Mama darf ich Finn und Tim Weihnachtsplätzchen schenken?

„Mama darf ich Finn und Tim Plätzchen schenken? Sie feiern ja Weihnachten.“

„Na klar! Wenn du willst, kannst du dem Leo auch beschenken. Er wird sich bestimmt freuen.“

„Jaa.. Für Ahmet backe ich auch Plätzchen. Aber Moment! Feiert Ahmet überhaupt Weihnachten Mama?“

„Nein er feiert kein Weihnachten.“

„Er feiert das Ramadanfest, wie ich. Gel Mama?“

„Ja. Aber das ist nicht wichtig! Du kannst ihm auch Plätzchen schenken. Kinder, die kein Weihnachten feiern, dürfen auch Weihnachtsplätzchen essen.“

Wie bereits viele wissen, feiern wir zu Hause kein Weihnachten. Dennoch backen wir für unsere Nachbarn Weihnachtsplätzchen, beschenken die Erzieher im Kindergarten, beglückwünschen unsere Freunde und nehmen die Einladung zum Weihnachtsessen wahr.
Nebenbei versuchen wir unseren Kindern zu erklären, dass die Menschen auf der Welt unterschiedliche Feste feiern. Das Thema Weihnachten wird bei uns zu Hause thematisiert, genauso wie Chanukka, Ramadan- und Opferfest. Zu diesem Thema kann ich euch folgende Bilderkarten empfehlen: Betül und Neele erleben Advent und Weihnachten von donboscomedien

Wir wünschen euch einen schönen Start in die Adventszeit ✨

Lasst es euch gut gehen und genießt die besinnlichen Seiten des Advents.

Maria&Meryem

(Die Namen von Kindern habe ich geändert)

#meryemundmaria #advent #weihnachten #kinder #weihnachtenmitkindern #interkulturelleerziehung #interreligiöseerziehung
CategoriesAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.