Der Osterhase kommt zum Fastenbrechen

Mein Sohn hat seine Freunde zum Fastenbrechen eingeladen. Wir haben Ostern und Ramadan gemeinsam gefeiert. Und das ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass wir im Ramadan oder an Ostern/Weihnachten zusammenkommen. Schon seit Jahren feiern wir die Feste zusammen. Hier geht es zu den Fotoalben. 

Unsere Kinder haben sich im Kindergarten kennengelernt, vor 7 Jahren, als sie noch 2 Jahre jung waren. Sie haben sich so gut verstanden, sodass wir uns fast jede Woche mit den Müttern getroffen haben. Vom Kindergarten bis zur Grundschule. Mittlerweile sehen wir uns seltener, geben aber unser Bestes, uns alle 2-3 Monate zu treffen. 

Gestern war es wieder soweit. 

 Die Schulfreundin meines Sohnes war auch eingeladen. Ihre Mutter auch.

Wie habe ich mich auf diesen Abend vorbereitet?

Drei Wochen vorher habe ich mit den Vorbereitungen angefangen. Ich habe eine To-Do-Liste erstellt.

Wann kommen wir zusammen?
Was brauchen wir?
Wann machen wir die Geschenke?
Was kochen wir?
Was backen wir?
Wie dekorieren wir den Esstisch?
Wie erkläre ich den Kindern das Fastenbrechen?
Was machen wir nach dem Fastenbrechen mit den Kindern?
Wer kauft das Tierfutter?
etc.

Geschenke:

Ich wollte den Kindern meine Ramadangeschichte Wir haben Ramadanpost schenken. Zu der Ramadanpost habe ich passende Geschenke ausgewählt. Die Geschenke habe ich in kleine Tüten, die ich bei Action gekauft habe, verpackt. 

Die Vorlagen habe ich schon vor Weihnachten bei Canva erstellt und unter Download gespeichert. 

Tischdeko

Den Esstisch habe ich mit meinen Kindern festlich dekoriert. Die Anhänger sind hier. 

Das Menü:

Da die Mütter faszinierend von der türkischen Küche sind, haben wir gestern türkisch gekocht.

Für die Kinder hat mein Mann Burger Patties zubereitet. 

İçli Köfte
Paçanga Böreği
Auberginen-Tomaten-Aufstrich
Knollensellerie-Salat mit Yoghurt
Gegrillte Paprika Salat
Mediterraner Käseaufstrich

Oster-Cake-Pops für die Kinder

Mit meiner Tochter haben wir für die kleinen Gäste Oster-Cake-Pops gemacht. 

IMG_4220

Die ganze Familie im Einsatz

Jedes Familienmitglied hat seinen Beitrag geleistet, um diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. 

Die Gäste sind da. Das Fastenbrechen beginnt.

Zu Beginn erklärte ich den Kindern, wie man das Fasten im Ramadan bricht. Die Kinder waren bereits mit dem Gebetsruf vertraut, den sie schon durch “Checker Tobi kennengelernt hatten.

Es war schön zu sehen, wie Kinder offen und interessiert waren und wie sie sich mit den Themen auseinandersetzten.


“Warum betet man mit einem Gebetsteppich?”

 

 

 

Mein Sohn wollte seinen Freunden zeigen, wie wir zu Hause beten. Die Kinder waren neugierig und fragten, warum man einen Gebetsteppich verwendet. Dann erklärte sein Freund, wie er betet. 

Ostern-Ramadan-Geschenke für das Tierheim

Nach dem gemeinsamen Essen haben wir eine besondere Aktivität für die Kinder organisiert. Die Kinder haben für das Tierheim Ostern-Ramadan-Geschenke verpackt. Die Kinder tauschten sich aus, halfen einander und waren mit vollen Einsatz dabei, die Geschenke liebevoll zu verpacken.

Es war eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam etwas Gutes zu tun und die Kinder für soziales Engagement und Mitgefühl zu sensibilisieren. 

Das Highlight des Abends: Die Baklava

Da unsere Gäste echte Baklava-Liebhaber sind, habe ich mich nach Jahren wieder an die Zubereitung gewagt. Für den Sirup habe ich 200 ml Wasser, 200 gr Zucker, 50 g Honig und Zitronensaft verwendet.

Die Atmosphäre war so schön.. 

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr und hoffen, dass unsere Erlebnisse andere dazu anregen, interreligiöse Begegnungen zu erleben und die bunte Vielfalt unserer Welt zu genießen.

Wir wünschen euch frohe Ostern und gesegneten Ramadan!

1 thought on “Der Osterhase kommt zum Fastenbrechen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ posts