Ramadan ist mehr als “Auch kein Wasser?”

Was macht Meryem im Ramadan?

11.03.2024

Tag 1, das erste Fastenbrechen

Zum ersten Fastenbrechen dieses Jahres haben meine Tochter und ich beschlossen etwas Besonderes zu tun. Wir haben gemeinsam einen Ramadan-Kuchen gebacken. Es war ein wundervolles Erlebnis, in der Küche zu stehen, die Zutaten zu vermischen und gemeinsam Zeit zu verbringen. 

Die Vor- und Hauptspeisen hat der Papa gekocht: Linsensuppe, Frikadellen im Ofen mit Kartoffeln, Reis und geröstete Paprika Salat mit Joghurt.

 

Als der Abend gekommen war, haben wir Oma, Opa und Tante zu uns eingeladen, um gemeinsam das Fasten zu brechen. Meine Tochter war ganz aufgeregt und hat den Tisch liebevoll gedeckt, mit frischen Blumen und Affirmationskarten. Es war herzerwärmend zu sehen, wie sie sich bemühte, diesen Abend zu etwas Besonderem zu machen.  

Nach dem Iftar (Fastenbrechen) durften unsere Kinder ihre Ramadangeschenke auspacken. Ich hatte den Ramadankalender mit DIY-Gutscheinen gefüllt. 

Danach haben wir gemeinsam gebetet, Tee getrunken und Gemeinschaftsspiele gespielt. 

Gesegneten Ramadan! Ramadan Mubarak! Hayırlı Ramazanlar!

12.03.2024 

Tag 2, die Gute-Taten-Box

Heute hat uns die Freundin meines Sohnes besucht. Wir haben gemeinsam eine Gute-Taten-Box gebastelt. 

Die Anleitung findet ihr in meinem Beitrag “Die Gute-Taten-Box” in Rundumstark in allen Bildungsbereichen (Bestellnummer: 866320) Der Beitrag erhält Bilder und ist einfach zu verstehen. In dem Beitrag findet ihr noch eine Gute-Taten-Liste.  

Die Kinder haben die einzelnen Elemente der Liste ausgeschnitten, gefaltet und die Box damit gefüllt. An jedem Tag des Ramadan ziehen Sie einen Zettel aus der Box und setzen die entsprechende gute Tat um.

Übrigens ist heute Morgen auch noch etwas Schönes passiert. 

Ich wurde auf der Arbeit von den Kunden mit Ramadan-Geschenken überrascht.

Diese unerwartete Überraschung am Arbeitsplatz erinnerte mich daran,  wie wichtig es ist Wertschätzung und Dankbarkeit zu zeigen, besonders in einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist. Ich bin unglaublich dankbar für die Großzügigkeit unserer Kunden und für die Liebe, die sie mir mit ihren Geschenken entgegengebracht haben. 

13.03.2024

Tag 3, Ramadan-Geschenke

Wir sind am Freitag zum Fastenbrechen eingeladen. Für die Gastgeberin haben wir heute mit meiner Tochter ein DIY Geschenk gebastelt. In einem kommenden Blogbeitrag werde ich detailliert über unser Bastelabenteuer berichten und euch zeigen, wie ihr euer eigenes Wenn-Buch gestalten könnt. (Hier findest du die Anleitung)

Wir haben heute wieder ein unerwartetes Geschenk bekommen. In unserem Briefkasten lag ein Ramadan-Geschenk-und ich habe keine Ahnung, von wem es sein könnte. Hoffentlich finde ich bald heraus, von wem dieses liebevolle Geschenk kommt. Bis dahin sende ich ein großes Dankeschön an den geheimnisvollen Absender.

14.03.2024 

Tag 4, Lesestunden im Ramadan

Wir haben heute viel gelesen. Unsere Ramadan-Kinderbücher zeige ich dir später.  

15.03.2024

Tag 5, Sport im Ramadan

Nach einem langen Arbeitstag gönnte ich mir eine Runde Sport, während mein Mann sich um die Vorbereitungen für unsere Gäste kümmerte. Die Bulgurbällchen lag er ins Gefrierfach. Unsere Gäste kommen am Montag. Heute Abend waren wir eingeladen. Der Abend war sehr schön. Nach vielen Jahren habe ich wieder Güllac gegessen.  

16.03.2024

Tag 6, Ramadan-Aktivitäten mit den Kindern

Heute ist Samstag, ein Tag voller Aktivitäten!

Das Highlight des Tages war unsere Türdekoration. Wir haben mit meiner Tochter die Haustür geschmückt. Egal zu welchem Anlass, lieben wir es, sie zu dekorieren. Sie hat sich so darüber gefreut! 

Wir haben gemeinsam gelesen, gespielt, gepuzzelt und Videos über Mekka/Medina angeschaut. Meine Tochter hat sich im Ramadan vom Osterhasen einen Pokemon-Ball gewünscht 🙂

Später haben wir Opa im Krankenhaus besucht. Mein Vater hat sich über unseren Besuch sehr gefreut. 

 

Heute Abend waren wir mit unseren Freunden in Frankfurt zum Fastenbrechen. 

Nachdem wir gemeinsam gegessen hatten, beteteten wir zusammen in der Moschee und genossen anschließend noch ein paar Getränke in Big Chefs. Die Kellnerinnen kümmerten sich liebevoll um unsere Kinder, verbrachten sogar Zeit mit ihnen. Beim Verlassen des Restaurants verabschiedete sich eine Kellnerin persönlich von unseren Kindern. Die Kinder waren total happy und wollten unbedingt noch einmal kommen.

17.03.2024

Tag 7, Familienzeit 

Heute war Familientag, ein Tag der Ruhe und Selbstreflexion. 

Meine Tochter kreierte ein selbstgemachtes Geschenk für ihre “neue Freundin”. Sie will die Kellnerin in Big Chefs unbedingt noch einmal besuchen und ihre Geschenke überreichen. 

18.03.2024

Tag 8, Fastenbrechen mit Freunden

Meine Tochter lud ihre Freundin und ihre Familie zum Fastenbrechen ein. Sie wartete von 16 bis 18 Uhr im Garten voller Vorfreude. Unsere Gäste brachten selbstdekorierte Datteln mit, was eine schöne Überraschung war! Und meine Tochter überraschte ihre Freundinnen mit einem kleinen Geschenk. 

Wir setzten uns gemeinsam an den Tisch und erklärten den Kindern, wie das Fastenbrechen traditionell beginnt. Wir hörten gemeinsam den Gebetsruf und brachten mit Datteln das Fasten. 

Der Abend war wunderschön. Es war ein harmonisches Zusammensein, das von Liebe, Freundschaft und kulturellem Austausch geprägt war. Diese kostbaren Momente werden für immer in unseren Herzen bleiben. 

19.03.2024

Tag 9, Wir backen für die Schule Osterpläzchen und Mondkekse

Heute kam ich mit vollen Händen nach Hause. Unsere Kunden hatten wieder Ramadan-Geschenke dabei. Manche Menschen sind wirklich großzügig.  

Vor dem Fastenbrechen haben wir mit den Kindern Osterplätzchen und Mondkekse gebacken. Gestern habe ich einen Beitrag darüber geschrieben: Wir backen für die Schule Osterplätzchen und Mondkekse 

Wir bekommen morgen und übermorgen Besuch. Für die Kinder habe ich DIY Ketten gemacht. Sie bekommen noch eine passende Malvorlage(die Fotos teile ich morgen). Die Vorlage findest du in Rundumstark in allen Bildungsbereichen. Hier findest du den Beitrag.

Heute haben wir nicht alleine gegessen. Meine Eltern sind zum Fastenbrechen gekommen. Nachdem Essen wollte meine Mutter unbedingt Schwarztee trinken. Sie ist die Einzige bei uns zu Hause, die ihn liebt 🙂 

Um 21 Uhr hatte ich mehr Zeit für mich und Spiritualität. Nach einem langen Tag gönnte ich mir ein wenig Ruhe. 

20.03.2024

Tag 10, Ramadan-Geschenke für unsere Gäste

Nach einem langen Arbeitstag bin ich um 16 Uhr nach Hause gekommen. Sofort habe ich mich an den Schreibtisch gesetzt und kleine Geschenke für unsere heutigen Gäste verpackt. Die Vorlagen findest du unter Menü unter Download.

Mit meiner Tochter haben wir einen Nachtisch für das Fastenbrechen zubereitet. Papa hat gekocht.

Die Freundin meiner Tochter ist mit ihrer Familie zum Fastenbrechen gekommen.

Der Abend war sehr schön. Die Kinder hatten besonders viel Spaß und wir konnten uns näher kennenlernen.

21.03.2024

Tag 11, Die Ramadanaufgabe 

Heute habe ich bis 15 Uhr gearbeitet. Was habe ich in 3 Stunden gemacht?  

Aufgeräumt, Wäsche zusammengefaltet und Geschenke gebastelt. Für die Kinder habe ich meine Geschichte “Wir haben Ramadanpost” und die Malvorlagen ausgedruckt. 

 

 

 

Mein Mann hat das Essen zubereitet. Heute gab es bei uns wieder ein besonderes Menü: Blumenkohlsuppe, Lahmacun und Icli Köfte (gefüllte Bulgurbällchen mit Hackfleischfüllung) 

Nachdem Essen haben die Kinder eine Ramadanpost bekommen. Ihre Ramadanaufgabe haben sie erfolgreich gemeistert. Sie haben unsere Katze gefüttert, mit ihr gespielt und das Katzenklo saubergemacht. 

Ich freue mich schon auf das nächste Fastenbrechen und die Gelegenheit, wieder mit lieben Menschen zusammenzukommen, gemeinsam zu essen und zu beten. 

22.03.2024

Tag 12, Gemeinsames Fastenbrechen

Mein Körper hat heute einen Mittagsschlaf gebraucht. Nach der Arbeit so gegen 16 Uhr habe ich mich mit meiner Tochter hingelegt. Wir haben beide bis 18 Uhr geschlafen. 

Heute hat uns meine Freundin zu einem gemeinsamen Fastenbrechen eingeladen. Mit ca. 40 Personen haben wir unser Fasten gebrochen. Die Kinder haben gemeinsam gebastelt und gespielt. Der Abend war unvergesslich, vor allem für unsere Kinder. 

Ich habe heute Abend so viele Freunde wiedergetroffen, die ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Danke liebe Zeynep. Möge Gott deine Großzügigkeit belohnen. 

23.03.2024

Tag 13, Ein Treffen mit mir selbst

Wir sind heute den ganzen Tag zu Hause geblieben. Am Abend hat sich mein Mann mit seinen Freunden in der Pizzeria getroffen. Die Kinder haben vor dem Fastenbrechen geschlafen. 

Um 18:30 hat meine Me-Time begonnen. Zum Iftar gab es heute Hähnchen-Wrap. Nachdem Fastenbrechen habe ich mit mir selbst Zeit verbracht.

24.03.2024

Tag 14, Der Sonntag im Ramadan

Heute war wieder Familientag. Ich habe eine Stunde trainiert. Nach dem Sport habe ich im Garten Zeit verbracht und die Ruhe genossen.

 

Die Kinder beschäftigten sich alleine. 

 

Zum Fastenbrechen gab es heute neapolitanische Pizza. Mein Mann hatte den Teig schon ein Tag vorher zubereitet. Wenn unsere Kinder nicht krank wären, hätten wir heute Gäste zum Fastenbrechen eingeladen. Leider mussten wir sie absagen. Stattdessen kamen meine Eltern zu uns. Die Atmosphäre war schön.

25.03-27.03.2024 

Tag 15, Tag 16, Tag 17,  Alltagsroutinen

Die letzten drei Tage verliefen wie gewohnt. Die Arbeit beanspruchte den größten Teil meiner Zeit. Nach der Arbeit ging ich ins Fitnessstudio und trainierte meine Ausdauer. Die Workouts geben mir das Gefühl, produktiv und energieladen zu sein, und helfen mir, einen klaren Kopf für die bevorstehenden Herausforderungen zu bewahren. 

Sahur
IMG_3954
Arbeit
Sport
Ramadankalender

Ich hatte noch die Gelegenheit mich im Garten zu entspannen und zu regenerieren. Ich habe die Pflanzen gegossen, mit ihnen geredet und die Insekten beobachtet.

Vor der Morgendämmerung und nach dem Fastenbrechen habe ich gelesen. 

Mein Sohn hat Osterferien, meine Tochter hat noch starkes Husten und besucht diese Woche den Kindergarten nicht. 

Gartenarbeit
Sahur
Papa-Tochter-Tag
Film Abend

28.03.2024

Tag 18, Iftar-Besuch

Heute Abend hatten wir Gäste zum Fastenbrechen bei uns zu Hause. Ich habe meinen Kindern beigebracht, wie man schöne Servietten faltet. Mein Sohn wollte unbedingt auf Youtube andere Tutorials anschauen. Die besondere Stimmung, die während des Ramadan herrscht, werde ich wirklich vermissen, wenn dieser heilige Monat zu Ende geht.

Die Männer haben die letzten Aufgaben vor dem Essen erledigt. Nach dem Essen hat unser Besuch mit meiner Tochter eine Runde Uno gespielt. Wir lieben Gäste. Meine Kinder freuen sich immer riesig, wenn jemand zu uns kommt. Sie wollen sich mit den Gästen unterhalten und gemeinsam Spiele spielen. 

Es war ein gelungener Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. 

29.03.2024

Tag 19, Ramadanspende 

Heute war Karfreitag, ein stiller Feiertag, den wir zu Hause verbracht haben. 

Die heutige Ramadanaufgabe war “Spielzeuge aussortieren und weiterschenken”. Sie haben sorgfältig ausgewählt, welche Spielzeuge sie behalten und welche sie weitergeben möchten. Sie waren so großzügig und haben viele Sachen aussortiert, die sie selbst geliebt haben.  

Den Großteil des Tages habe ich damit verbracht, mich auf morgen vorzubereiten. Morgen feiern wir mit den Kindern Ostern&Ramadan. Nach Jahren habe ich heute Baklava zubereitet. Meine Tochter, die wie immer nicht schlafen wollte, hat mir dabei geholfen. 

30.03.2024

Tag 20, Der Osterhase kommt zum Fastenbrechen

Wir hatten heute Besuch. Die Freunde meines Sohnes kamen zum Fastenbrechen. In diesem Blogbeitrag habe ich erzählt, wie es war: 

Der Osterhase kommt zum Fastenbrechen

31.03.2024

Tag 21, Die letzten 10-Ramadan Nächte

Heute Morgen konnte meine Tochter es kaum erwarten, aus dem Bett zu kommen. Sie war voller Vorfreude auf unseren Besuch im Tierheim. Sie hat sogar ein liebevolles Bild für die Katzen gemalt und mit Bügelperlen ein weiteres Geschenk für sie gemacht. “Mama, wann gehen wir ins Tierheim?”, “Mama, wann bringen wir die Geschenke ins Tierheim?”, “Mama, darf ich im Tierheim helfen?”, “Mama, darf ich mit den Katzen im Tierheim spielen?” fragte sie mich den ganzen Tag. Ich muss morgen das Tierheim anrufen und einen Termin vereinbaren. 

Der restliche Tag verlief ruhig für uns. Ich habe die meiste Zeit am Laptop verbracht und einen neuen Blogbeitrag geschrieben.

Es macht mir immer wieder Freude, meine Gedanken und Erlebnisse mit anderen zu teilen. 

"Mama, kannst du bitte hier ´Liebe Katzen, ich wünsche euch schönen Ramadan und frohe Ostern´ schreiben?
"Mama! Ich mache für die Katzen noch ein Geschenk"

Wir haben heute nicht gekocht und die Reste vom gestrigen Essen aufgebraucht. 

Nach dem Essen haben die Kinder geschlafen und ich habe gebetet und im Koran gelesen. Die letzten 10 Ramadan Nächte beginnen heute. Diese Nächte sind besonders heilig und werden als “Laylatul al Qadr” bezeichnet. Die genaue Nacht von Laylatul al Qadr ist nicht genau bekannt. 

01.04.2024

Tag 22, Wir backen für den Kindergarten Plätzchen

Heute ist Ostermontag. Der letzte Feiertag, der letzte freie Tag für mich. Ab morgen bin ich wieder unter der Woche jeden Tag im Büro. 

Im Garten erwartete mich eine Überraschung. Seit Oktober warte ich auf diesen Tag. Unsere Tulpen blüten. Ich freue mich so sehr. 

Nach der Gartenarbeit habe ich mit meiner Tochter Zeit verbracht. Wir haben für den KiGa Plätzchen gebacken. 

Meine Mutter war heute zum Fastenbrechen eingeladen. Meine Schwester und mein Vater sind zu uns gekommen. Wir haben Linsensuppe getrunken und Kumpir (Ofenkartoffel) gegessen. Nach dem Essen haben wir mit den Kindern Schach gespielt. Es war ein sehr schöner Familienabend. 

Um 23 Uhr hat meine Me-Time begonnen. 

02.04.2024

Tag 23, Itikaf

03.04.2024

Tag 24, Ramadanprojekt im Kindergarten

Heute brachten wir die Plätzchen, die wir mit meiner Tochter vor zwei Tagen gebacken haben, in den Kindergarten. Ich legte diese Karte bei. 

Meine Tochter kam mit leuchtenden Augen nach Hause: Weiß du was Mama? Wir haben heute im Kindergarten über Bayram gesprochen. Frau F. hat uns das Meryem Buch vorgelesen. Alle Kinder wollen jetzt Plätzchen backen. 

Übrigens!

Im Kindergarten habe ich gestern diese schöne Ecke entdeckt:

In jeder Arbeit in unserem Kindergarten steckt so viel Mühe. Ich bin unendlich dankbar, dass ich so tolle Menschen kennenlernen durfte.

 

Vor einem Monat, fragten mich die Erzieherinnen, ob ich ihnen einen Gebetsteppich ausleihen würde. Den Gebetsteppich meiner Tochter habe ich heute abgegeben. Sie wollen morgen den Kindern erklären, wie man in der Kirche und in der Moschee betet.

04.04.2024

Tag 25, Fastenbrechen mit Nachbarn

Wir haben unsere Nachbarn zum Fastenbrechen eingeladen. Obwohl wir Frauen schon vor zwei Jahren zusammengekommen sind, hatten sich die Familien bisher nicht persönlich kennengelernt. 

Nach der Arbeit bin ich nach Hause gekommen und habe sofort die Salate zubereitet:

 

Dann habe ich die Gastgeschenke verpackt.

Den Rest hat mein Mann übernommen:

Brokkolisuppe
Kuru Fasulye
Indische Butter Chicken
Reis

Unsere Nachbarin brachte eine Süßspeise aus der srilankische Küche mit. Danke, es war sehr lecker. 

Wir haben viel über traditionelle Gerichte, Urlaub, Fußball, Schule, Uni und Bollywood gesprochen 🙂  Ich habe meiner Nachbarin meinen Sari gezeigt. 

Besonders beeindruckt haben mich die Söhne (22 J. und 19 J.) unserer Nachbarn. Sie sind höflich, respektvoll, sportlich, zielstrebig und erfolgreich. Gute Vorbilder für meinen Sohn. Schade, dass mein Sohn nicht dabei sein konnte. Er hat sich vor dem Fastenbrechen kurz vorgestellt und sofort ins Bett gelegt. 

Wir haben Tee getrunken und einen Käsekuchen gegessen. 

Papas Käsekuchen

05.04.2024

Tag 26, Ein Tag zwischen Ponys und Ziegen

Wir haben heute unsere Ostern-Ramadan-Geschenke im Tierschutzverein abgegeben. 

Den Blogbeitrag findest du hier:

Ein Tag zwischen Ponys und Ziegen

Der Osterhase kommt zum Fastenbrechen. 

06.04.2024

Tag 27, Wir bekommen Gäste

07.04.2024

Tag 28, 

08.04.2024

Tag 29, Wir verpacken die Bayram-Geschenke

09.04.2024

Tag 30,  letzter Tag, letzter Iftar

10.04.2024 

Ramadanfest, Tag 1

11.04.2024 

Ramadanfest, Tag 2

12.04.2024 

Ramadanfest, Tag 3

1 thought on “Was macht Meryem im Ramadan?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ posts