Ein besonderes Geschenk zum Fastenbrechen

Du bist im Ramadan zum Fastenbrechen eingeladen und möchtest deinen muslimischen Gastgebern etwas Besonderes schenken.

Doch was könnte das besondere Geschenk sein, das deine Wertschätzung ausdrückt?

Ein Geschenk, in dem viel Zeit und Liebe steckt.

Ein Geschenk, auf das sich der/die muslimische Gastgeber/-in sehr freuen wird, wenn er/sie es sieht.

Gestalte und schenke dem Gastergeber ein “Wenn Buch”

Wie kann ich ein Wenn-Buch basteln?

Materialien:

Papier-Bastelblock oder Notizbuch, Vorlagen, Schere, Kleber und passende Geschenke. 

Zum Ausdrucken:

Wenn-ListeSudokaPorridge RezeptSura,  

Wenn Sätze und die Geschenke:

Wenn du Energie brauchst (Energie Riegel)

Wenn du müde bist (Grüntee)

Wenn du Kopfschmerzen hast (Pfefferminzöl)

Wenn du nicht schlafen kannst (Gute Nacht Tee)

Wenn du eine Ablenkung brauchst (Sudoka)

Wenn du betest (Ohrstöpsel)

Wenn du zum Sahur ein gesundes Rezept brauchst (Porridge Rezept)

Wenn du beim Iftar Knoblauch gegessen hast (Fischersman´s Friend)

Wenn du dir Zeit für dich nimmst (Kein Social-Media Zeichen)

Wenn du neu anfangen willst (Radiergummi)

Wenn du mehr Zeit mit Gott verbringen möchtest (Sura)

Wenn dir kalt ist (Handwärmer)

Wenn du die Kinder beschenken willst (Geschenkanhänger) 

ANLEITUNG

Schritt 1:

Schnapp dir ein Papier-Bastelblock oder ein leeres Notizbuch mit vielen Seiten.

Schritt 2:

Drucke die Vorlagen aus und scheide sie sorgfältig aus.  

Schritt 3:

Nun geht es darum, jede Seite des Wenn Buchs entsprechend einem bestimmten Thema zu gestalten. Klebe die entsprechenden Geschenken auf die entsprechenden Seiten. 

 

Schritt 4:

Hier kannst du die Vorlagen verwenden, die ich auf Canva erstellt habe. Du findest meine Vorlagen hier. 

Schritt 5:

Leider funktionieren bei dieser Schriftart die Umlaute nicht. Bitte ersetze mit einem Stift die “U” Buchstaben durch “Ü”.

Schritt 6:

Jetzt kannst du die Seiten lochen und zusammenbinden. 

Du kannst die Seiten mit einem Schnur zusammenhalten. 

 

 

Schritt 7: Erkläre deinen Gastgebern was ein Wenn Buch ist und wie es funktioniert. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Und so sehen die Seiten aus:

Die Verpackung der Ohrstöpsel war zu dick, daher habe ich die kleine Plastikdose herausgenommen und der Gastgeberin separat überreicht. Vielleicht könnt ihr ein passendes/dünnes Geschenk auswählen. 

Die japanische Ölflasche war ebenfalls zu dick. Leider habe ich die kleine Flasche, die ich zu Hause habe, nirgendwo gefunden. Vielleicht findet ihr sie in der Apotheke.

+ posts