Ramadan, Ostern und Pessach fallen dieses Jahr wieder zusammen.

Am 11. März begann Ramadan und am 31. März ist Ostern. Ab dem 10. April feiern wir das Ramadanfest, ab dem 22. April wird das Pessach-Fest gefeiert. Letztes Jahr haben wir in dieser Zeit Plätzchen für die 2. Klässler gebacken. Unsere alte Klassenlehrerin war von der Idee begeistert. (Die Fotos findest du in der Galerie

Wie bin ich auf diese Idee gekommen? 

Mein Sohn kam von der Schule nach Hause und sagte zu mir “Ich verstehe nicht, warum wir nur Ostergeschenke machen. Wir feiern bald auch ein Fest. Warum machen wir für euch keine Ramadangeschenke?” 

Ich sagte zu ihm “Lass uns das Ramadangeschenk vorbereiten. Wenn du willst, können wir für deine Klasse backen und unsere Wünsche auf eine Karte schreiben.”   

Dann backten wir gemeinsam Mondkekse und Osterplätzchen und wünschten den Kindern gute gesegnete Festtage zum Osterfest, zum Ramadan und zum Pessach-Fest.

Morgen ist der letzte Schultag vor den Osterferien. Ein aufregender Tag für die Kinder, der mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule gefeiert wird. Dieses Jahr entschied sich mein Sohn wieder, unsere selbstgebackenen Leckereien mitzunehmen, um sie mit seinen Freunden zu teilen. Wir machten uns ans Werk und backten am 9. Ramadantag gemeinsam die Plätzchen. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht genau, welche Ausstechform zum Pessach-Fest passen würde. Ich hatte mich für eine Blumenform entschieden. Aber die Ausstechform, die ich hatte, konnte ich gestern nicht finden. 

Während wir die Plätzchen für die Schule vorbereiteten, konnte ich nicht umhin, über die Bedeutung von interkultureller und interreligiöser Arbeit in der Schule nachzudenken. Unsere Gesellschaft ist vielfältig und multikulturell, und ich kenne zahlreiche Eltern, die bereit wären, die Schule und Kita bei solchen Bemühungen zu unterstützen. Schulen und Kitas spielen eine entscheidende Rolle dabei, Kinder für diese Vielfalt zu sensibilisieren und zu befähigen, sie zu akzeptieren und zu schätzen. 

Die Vorlage findest du im Menü, unter Download

 Das gemeinsame Backen von Osterplätzchen und Mondkeksen war für mich mehr als nur ein Spaß mit meinen Kindern. Es war eine Gelegenheit, über Unterschiede zu sprechen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Die Fragen meiner Kinder brachten mich zum Nachdenken: 

Mama, warum machen wir im Ramadan in der Schule nichts? 

Mama, warum kennen viele Menschen Ramadan nicht?  

Mama, warum sagen sie “Türken machen Ramadan”? Das stimmt doch nicht. Muslime fasten. Auch deutsche Muslime.

Mama, darf ich in den Ferien Fasten, weil in der Schule ist es verboten oder?

Mama, warum nennen alle das Ramadanfest Zuckerfest?

Mama, können wir Familien, die im Ramadan nicht fasten, zum Fastenbrechen einladen?

Mama, können wir im Garten Ostereier suchen?

Mama, bekomme ich auch ein Ostergeschenk?

Meine Tochter (5) wünschte sich sogar vom Osterhasen einen Pokemon-Ball. 🙂 Als ich von der Arbeit nach Hause kam, sah ich diese Karte auf dem Tisch: 

 

Wir haben im Ramadan noch andere Pläne.

Die Freunde meines Sohnes haben wir an Ostern zum Fastenbrechen eingeladen. Den Abend nennen wir “Ramadan trifft Ostern.”

(so wie letztes Jahr: Ramadan trifft Ostern 2023)

Und die Freundinnen meiner Tochter haben wir mit ihren Familien zum Fastenbrechen eingeladen. 

Die Fotos findest du unter dem Blogbeitrag “Was macht Meryem im Ramadan?” unter Tag 8

Möge diese besondere Zeit des Jahres uns alle daran erinnern, dass wir durch gegenseitigen Respekt und Verständnis eine Welt schaffen können, in der jeder seinen Platz hat und sich willkommen fühlt. 

Mögen diese Feierlichkeiten uns alle näher zusammenbringen und uns daran erinnern, dass wir in unserer Vielfalt vereint sind. 

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes Osterfest, einen gesegneten Ramadan und ein fröhliches Pessach! 

 


(Die Vorlagen findest du im Menü, unter Download)

Hier ist der Text:

Liebe Kinder, 

Wir wünschen euch schöne Osterferien!

Möge diese besondere Zeit euch Freude, Glück und Frieden bringen,

ganz egal welches Fest ihr feiert!

Genießt die Leckereien und habt eine fantastische Zeit mit euren Familien. 

Frohe Oster, Ramadan Mubarak und ein gesegnetes Pessach!

Eure Eltern!

Ein Tag zwischen Ponys und Ziegen

Ein Tag zwischen Ponys und Ziegen Heute haben wir die Ostern-Ramadan-Geschenke, die wir letztes Wochenende eingepackt haben, im Tierschutzverein abgegeben. Hier geht es zum Blogbeitrag

Weiterlesen »

Was macht Meryem im Ramadan?

Ramadan ist mehr als “Auch kein Wasser?” Was macht Meryem im Ramadan? 11.03.2024 Tag 1, das erste Fastenbrechen Zum ersten Fastenbrechen dieses Jahres haben meine

Weiterlesen »
+ posts