So viele schöne Erinnerungen…

Happy Time!

Abschiedsfeier!

26 Mai 2017

Today we had a farewell party with my afternoon German class. They are more than just students to me because we experienced a lot together. Sometimes I felt like a mom and in other situations like a big sister.

I had never met someone from Gambia before and for them it was the first time to be in contact with a Turk. Although I knew that they lived under difficult circumstances and experienced sad things, I wanted to show them the good side of life. A positive mindset makes everyone smile and actually I laughed a lot with them. Our paths crossed in Germany. Thank you Germany, for giving us this opportunity. We love you!
Goodbye Boys!
And believe in yourself. You’re better than you think!
We will miss you!
🌻

Heute haben wir mit unserer Nachmittagsgruppe Abschied gefeiert. Sie bedeuten mir mehr als nur Schüler zu sein. Wir haben gemeinsam sehr viel erlebt. Für manche fühlte ich mich manchmal wie eine Mutter, manchmal wie eine große Schwester.

Vorher kannte ich gar keine Menschen aus Gambia. Auch sie hatten das erste Mal Kontakt mit einer Türkin. Obwohl ich wusste, dass sie unter schwierigen Bedingungen leben und sehr viel trauriges erlebt hatten, wollte ich ihre Perspektive auf die schönen Dinge im Leben lenken. Eine positive Einstellung nämlich zaubert ein Lächeln in den Gesichtern. Genauso tat ich das auch. Ich habe sehr viel mit ihnen gelacht.
Unsere Wege haben sich in Deutschland gekreuzt. Danke Deutschland, dass du uns diese Chance gegeben hast. Wir lieben dich!

*******************************

Hier finder ihr weitere Bilder von der Feier

Warum ist seine Hand dunkler als meine Haut?

Mein ehemaliger Schüler aus dem Einstiegskurs und mein Sohn ❤️

Als ich Einstiegskurse für geflüchtete Menschen geleitet habe, lud ich meine Schüler, die sich in Erstaufnahmeeinrichtungen befanden, zu uns nach Hause ein. Mein Sohn (damals noch 2,5 Jahre alt) hatte mich gefragt, wer sie sind. „Meine Schüler“ sagte ich. Er fragte mich weiter: „Warum ist seine Hand dunkler als meine Hand?“, „Weil es auf der Erde auch Menschen mit dunkler Hautfarbe gibt“ Er stellte keine Fragen mehr

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen