veröffentlicht am 16.Oktober 2018

Gestern feierten wir den Geburtstag eines Flüchtlingskindes. Da wir im Umzugstress sind konnte ich keine Geburtstagtorte backen. Ich wollte eine aus dem Supermarkt kaufen. Leider fand ich keine Torte, die wir essen konnten. Entweder enthielten die Sahnetorten Gelatine oder Alkohol. Die vegetarisch bezeichneten Torten fand ich von der Form her nicht passend zu einer Geburtstagsparty. Ich ging in die Küche und backte einen Kuchen mit den Zutaten, die ich  zu Hause hatte. Mein Last Minute Cake sah nicht so aus wie ich es mir wünschte. Ich wollte eigentlich  für sie eine Elsa Torte backen, hätte ich die Möglichkeit. 

Wir holten die Kinder und ihre Mütter von der Erstaufnahmeeinrichtung ab und gingen auf einen großen Spielplatz.

Das Kind bekam ein Elsa Kleid und noch ein paar Dinge als Geburtstagsgeschenk. Sie freute sich so sehr, dass sie ihr Kleid nicht mehr ausziehen wollte. Ihre Mutter freute sich mehr als die Tochter. Sie bedankte sich jedes mal.

Warum habe ich in meinem Umzugsstress noch so eine Überraschungsparty eingeplant ? 

Weil Kinder und ihre Geburtstage wichtig sind. Solche Anlässe bieten noch einmal Raum, um das Selbstwertgefühl zu steigern und erhöht die Motivation an der Teilhabe. Vor allem Flüchtlingskinder brauchen diese Stärkung💪🏻 

Geschichte 2

Vor drei Wochen hatte das Flüchtlingskind, von dem ich euch schon mal erzählt habe, Geburtstag. 

Weil er ein Lego-Fan ist organisierten wir für ihn eine kleine Lego-Geburtstagsparty. Es war so kurzfristig geplant, dass wir die Party nicht so gut organisieren konnten. Außerdem hatten wir heute zu Hause ein Schrei-Chor 🤪 Meine Tochter musste ich stundenlang im Arm halten. Mein Sohn hatte nicht ausreichend geschlafen und war seeehr schlecht drauf.

Wir haben noch zwei Flüchtlingsfamilien (ihre Freunde) aus der Erstaufnahmeeinrichtung eingeladen und gemeinsam gegrillt. Danach wurde mein Last Minute Lego Cake gegessen. 

Das Kind hat an dem Tag wieder nicht gelacht. Erst als ich ihn zum Lachen brachte und „Lächle doch mal, du hast heute Geburtstag. Wir sind alle für dich da“ sagte konnte man ein dezentes Lächeln sehen. Doch nach ein paar Stunden später konnte er sich super einbringen. 

Er war glücklich ❤️ 

CategoriesAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.