Was bedeutet für euch Weihnachten?

veröffentlicht am 24.Dezember 2018

 

Immer wieder wird diskutiert, wie weit Muslime Weihnachten feiern. Manche sind der Meinung dass muslimische Kinder mitfeiern sollten, manche denken im Gegenteil dass Weihnachten auf keinen Fall gefeiert werden soll. Schließlich bleibt es jedem selbt überlassen.

Wir sind eine muslimische Familie, die kein Weihnachten feiert. Also bei uns zu Hause steht kein Tannenbaum. Am Heiligabend wird nicht gemeinsam gegessen. Das  Christkind besucht uns nicht und es gibt kein Weihnachtsgeschenk. Trotzdem backen wir für unsere Nachbarn Weihnachtsplätzchen, beschenken die Erzieher im Kindergarten, beglückwünschen unsere Freunde und nehmen die Einladung zum Weihnachtsessen wahr.

Nebenbei versuchen wir unseren Kindern zu erklären, dass die Menschen auf der Welt unterschiedliche Feste feiern. Wie ich dieses Jahr meinem fast vier jährigen Sohn Weihnachten erklärt habe, erzähle ich euch später wenn Interesse besteht.

Auf dem Bild seht ihr den besten Freund meines Sohnes. Weil er Weihnachten feiert, haben wir ihm ein Weihnachtsgeschenk gegeben. Nachdem er sein Geschenk ausgepackt hat, hat er sich mit einer Sprachmitteilung bedankt. Er hat sich sehr gefreut ❤

Wir wünschen euch ein fröhliches Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage mit euren Liebsten❤

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen